Die Vorbereitungen für meine Abfahrt in die Schweiz laufen auf Hochtouren. Mein Zugticket nach Aigle ist gekauft. Am Donnerstag geht es morgens um 6h09 von Solingen Mitte los, ehe ich acht Stunden später in Aigle von Philippe abgeholt werde.

In der kurzen Zeit, in der ich auch noch arbeiten musste (am Montag komme ich nur noch zum Monatsabschluss ins Backwerk, dann ist endlich Feierabend) kam ich am Anfang nicht dazu, meine Dinge zu erledigen. Zwar hatte mir Tom eigentlich Freiräume für den Donnerstag-und Freitagnachmittag geschaffen, aber irgendwie kam immer was dazwischen.

Naja, am Samstagmorgen machte ich dann den Laden auf, ehe Tom mich dann um 8h30 ablöste. Ich sprintete nach Hause, zog mich um und fuhr mit dem Zug nach Hagen, wo mich meine Mutter Heidi erwartete. Wir fuhren zunächst zu meiner Schwester Yvonne, die zu einem kleinen Geburtstagsfrühstück geladen hatte. Der 41. ist ja auch keine besondere Zahl, aber ich nutzte dann gleich die Gelegenheit, um mich von allen und vor allem von meinen Neffen und Nichten zu verabschieden, die ich mit Sicherheit ganz schwer vermissen werde. Aber ich bin ja nur in der Schweiz und nicht aus der Welt.

Wir blieben ein knappes Stündchen. Dann fuhren Heidi und ich in Iserlohns Innenstadt, um mich ein bisschen neu einzukleiden. Denn erstens brauchte ich wieder ein paar feinere Klamotten, da ich zweitens mittlerweile achtzehn Kilo abgenommen habe und nicht mehr in meine alten Sachen reinpasse.

Danach ging es dann gleich wieder zum Bahnhof. Ich kam gegen 16 Uhr in Solingen an und löste dann wieder Tom ab, um den Laden zu schließen.

Am heutigen Sonntagmorgen kam dann Heidi mit dem Auto und all den Klamotten zu mir. Sie half mir beim Packen, während ich mich um einigen Papierkram kümmerte. Ich musste schon heute anfangen, meine Koffer zu machen, da schon am Dienstag der Kurierdienst kommt. Denn ich wollte einfach nicht mit drei Koffern und drei Taschen im Zug reisen. So wird das wesentlich angenehmer.

Ich habe letztens mal wieder neue Fotos reingestellt: einmal von Utes und Karstens Hochzeit und vom Spiel der Roosters gegen Berlin. Viel Spaß dabei.